Mittwoch, 20. Mai 2020

Nachhaltigkeit in Ausstellungen und im Leihverkehr


An der Universität für angewandte Kunst in Wien hat Frau Gabriela Krist den UNESCO-Lehrstuhl für die Erhaltung von Kulturerbe inne. Aufgabe des Lehrstuhls ist es, dass Thema Weltkulturerbe in unterschiedlichen Formaten und Blickwinkeln zu beleuchten. Der Lehrstuhl ist am Institut für Konservierung und Restaurierung angesiedelt, an dem immer wieder praxisnahes Lehren und agiles Lernen in unterschiedlichsten Zusammenhängen ausprobiert wird.

Zukünftige Herausforderungen der Konservierung

Unter dem Titel ZKF2.0 – Future Challenges in and for Conservation wurde unter den besonderen Voraussetzungen des Covid-19 bedingten Lockdowns ein besonderes Kurrikulum zusammengestellt. Darin werden die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und die Zukunft der Konservierung und Restaurierung diskutiert. Die Themen reichen von Klimawandel und Kulturgut über umweltsensible Konservierung bis hin zu nachhaltigen Ausstellungen.

Sustainable Exhibitions

Nachhaltige Ausstellungen, oder sustainable exhibitions, sind der Kern eines nachhaltigen Museums - greifen doch hier alle Arbeitsbereiche eines Museums wie Kuration, Konservierung, Pädagogik, Gebäudetechnik usw. ineinander. Im Rahmen eines Gastvortrages zum Thema „Nachhaltigkeit in Ausstellungen und im Leihverkehr“ hatte ich die Freude meine Erfahrungen mit den Studierenden zu teilen
.

Nachhaltigkeit im Leihverkehr

Nicht nur zu der erschreckenden CO2-Bilanz des Leihverkehrs, sondern auch zu zahlreichen weiteren Themen sind im Rahmen von ZKF 2.0 – Future Challenges in and for Conservation Online-Vorträge geplant. Gasthörer können hieran auf Nachfrage auch teilnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen