Außerschulische Lernorte
sind seit langem die Vorreiter in der Anwendung einer Bildung für Nachhaltige
Entwicklung. Für alle Experten und Interessierten, die in diesem Bereich
arbeiten, ist das Bildungsforum im Klimahaus Bremerhaven ein Pflichttermin.
Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Das Bildungsforum fand
dieses Jahr bereits zum achten Mal statt und zog um die 80 Teilnehmer an. Der
Megatrend der Digitalisierung wird zunehmend auch im Hinblick auf die
Anknüpfungspunkte zum Thema Nachhaltigkeit diskutiert (siehe bspw. hier). Vor
diesem Hintergrund stand das Bildungsforum in diesem Jahr unter dem Motto
„bildung.digital.nachhaltig. Bildung für nachhaltige Entwicklung im
Spannungsfeld digitaler Herausforderungen“.
In Impulsvorträgen und
Workshops wurden auf vielfältige Weise die folgenden Fragen diskutiert:
- Wie viel „Digitales“ ist möglich und wie viel ist nötig für gelingende Bildungsprozesse?
- Wie können Nachhaltigkeitsthemen wie Gemeinwohl- und Umweltorientierung sowie Datendemokratie erfolgreich vermittelt werden?
- Welche Inhalte und Methoden kann Bildung für nachhaltige Entwicklung zu den digitalen Lern- und Erfahrungswelten beisteuern?
BNE.digital
Neben den allgemeinen Fragen
zur Digitalisierung, finde ich ganz besonders die spezifische Qualität von BNE
und dessen Potenziale oder eben Hemmnisse im Hinblick auf den
Digitalisierungsprozess von Bildung spannend. Im dritten Workshop „BNE.digital:
Beispiele aus der Bildungspraxis“ wurden hierzu verschiedene Serious Games und
Apps vorgestellt. Wer sich eingehender mit dieser Thematik beschäftigen möchte,
dem sei auch das neue Buch „Interactive Media for Sustainability“ von Roy
Bendor ans Herz gelegt.
Im Workshop wurde klar, dass
insbesondere die Möglichkeiten zur Partizipation durch digitale Medien einen
Mehrwert darstellen können. Beispielsweise können so Kinder und Jugendliche
stärker in Entscheidungsprozesse eingebunden werden.
Durch digitale Medien und
Erlebnisse kann auch ein verstärkter Austausch und ein Perspektivwechsel
ermöglicht werden. Wie Angebote der Bildung für nachhaltige Entwicklung ganz
konkret diese Chancen nutzt, wurde an Fallbeispielen gezeigt – eine
übergeordnete Systematisierung und daraus abgeleitete Anwendungshinweise fehlen
jedoch noch.
Erste Schritte zu einer digitalen Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Das Fazit dieses Workshops
zeigt, dass derzeit die allerersten Schritte gegangen werden, um
Digitalisierung für BNE fruchtbar zu machen – und das hier noch ein langer Weg
vor uns liegt.
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